Interview: Frank Klein

Versicherungsunternehmen werden immer gläserner

Wie finde ich für mich die richtige Versicherung? Reicht ein Klick durch die Vergleichsportale im Internet? Oder hilft mir doch eher ein Makler weiter? Und wie kann ich mir sicher sein, unabhängig beraten zu werden?


Frank Klein ist Geschäftsführer der Assekuranz Consulting Klein mit Sitz in Montabaur, ist seit mehr als 25 Jahren in der Branche aktiv – und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Versicherungsschutz im Interview.

Herr Klein, wie finde ich als Laie unabhängig heraus, ob ich richtig und ausreichend versichert bin? 

Der Versicherungsbedarf ist für jede Person sehr individuell. Um die Fragen „brauche ich diesen Versicherungsvertrag“ und „ist dieser Schutz für mich passend“ richtig zu beantworten, ist eine persönliche Bedarfsanalyse sinnvoll. Hier müssen Punkte wie der Familienstand oder die berufliche Situation abgestimmt werden. Erst auf dieser Grundlage ist eine bedarfsgerechte Beratung tatsächlich möglich. 

Wie oft sollte ich persönlich meinen Status Quo überprüfen?

Einen festen Turnus gibt es hier nicht. Als Faustformel empfehlen wir einmal jährlich die aktuellen Versicherungen zu prüfen. Sinnvoll ist dies bis spätestens September. Die meisten Verträge laufen von Januar bis Dezember. Wer sich im neuen Jahr leistungsstärker und preiswerter versichern will, müsste bis September kündigen.

Welche Versicherungen sollte ich als Privatmensch in jedem Fall abschließen und warum?

Die wichtigste Absicherung ist die Krankenversicherung. Hier haben wir in Deutschland den Vorteil einer guten Grundabsicherung. Neben der Krankenversicherung braucht jeder Mensch eine private Haftpflichtversicherung. Mit umgerechnet fünf Euro monatlich versichere ich mich gegen Schäden, die ich selbst verursache. Die dritte wichtige Absicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese hilft mir, meine monatlichen Kosten zu decken, wenn ich meinen Beruf durch Krankheit oder Unfall nicht mehr ausüben kann. Die staatliche Erwerbsminderungsrente reicht in solchen Fällen nicht aus. Auf dieser Grundlage kann ich meinen weiteren Versicherungsschutz aufbauen. 

Versicherungen zu vergleichen ist heutzutage eine Frage von wenigen Klicks – so zumindest der Eindruck. Wie schnell kann es passieren, dass ich als Laie das „Kleingedruckte“ übersehe und ich mich am Ende gar nicht besserstelle als zuvor?

Beim Versicherungsvergleich im Internet berate ich mich als Laie selbst. In den Vergleichsportalen gebe ich einen groben Rahmen vor, was abgesichert werden soll, und bekomme dann ein Ranking nach günstigsten Beiträgen vorgegeben. Die Ergebnisse müssen nicht schlecht sein, allerdings fehlen hier die individuellen Tipps eines Profis. Wenn ich ein Haus baue, gebe ich ebenfalls einen groben Rahmen vor, wie die Aufteilung der Räume sein sollte. Bei der individuellen Planung vertraue ich dann aber auf die Erfahrung und Expertise eines Architekten, um Fehler zu vermeiden. 

Stichwort Service: Gibt es bei der Vielzahl der Versicherungsunternehmen große Unterschiede? Und wenn ja: Wie können Sie als Versicherungsmakler mir unabhängig bei der Auswahl der richtigen Versicherung helfen?

Kurz: Ja – gibt es! Durch die Vergleichbarkeit im Internet werden die jeweiligen Angebote der Versicherungsunternehmen immer gläserner. Somit ist es wichtig, neben einer qualifizierten Auswahl, einen guten Service zu bieten. Ich arbeite nun über 25 Jahre als Versicherungsmakler und habe gelernt, dass es wichtig ist, im Schadenfall persönliche, verbindliche und schnelle Hilfe zu leisten. Neben unserem umfänglichen Service als Makler legen wir natürlich Wert auf Versicherer, die unsere Sichtweise teilen. 

Internet vs. Makler – was sind die Vorteile, wenn ich mich auch als Privatperson in den Bereichen Versicherungen und Vorsorge persönlich beraten lasse?

Neben den schon genannten Vorteilen sind Versicherungsbedingungen für die meisten Menschen „böhmische Dörfer“. Was nicht schlimm ist – aber dazu führt, dass eine persönliche Beratung immer sinnvoll bleiben wird. Ein gewichtiger Vorteil des Maklers gegenüber Internet oder auch der Beratung durch einen Vertreter, der nur für ein Versicherungsunternehmen tätig ist, möchte ich ebenfalls noch ansprechen: der Versicherungsmakler steht tatsächlich nur auf der Seite des Auftraggebers, also des Versicherungskunden. Wir werden beauftragt, ein Problem zu lösen, und stehen für unsere Beratung ein, auch im Schadenfall. Dadurch sparen sie Zeit und Geld. Das Beste daran ist, dass diese Dienstleistung kostenfrei ist.